Referenzen – Fraunhofer-Institut für Mikrotechnik und Mikrosysteme
Das neue Gebäude des Fraunhofer-Instituts für Mikrotechnik und Mikrosysteme (IMM) am Institutsstandort in Mainz beherbergt auf rund 20.000 m² eine Arbeitslandschaft aus hochmodernen Forschungs- und Arbeitsräumen für die Fachbereiche Chemie, Energie und Diagnostik.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen dort system- und technologieorientierte Innovationen und leisten damit einen bedeutsamen Beitrag zu den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Klimaschutz, Umwelt, intelligente Mobilität und Gesundheit.
In den Laborräumen wurden dazu begehbare Abzüge in einer Sondergröße von 6 x 2,5 Metern realisiert, um den Anforderungen des Instituts nach einem außergewöhnlich hohen Installationsgrad von Medien mit einer Vielzahl von Gasen in unterschiedlichen Druckstufen für die Durchführung der Forschungsarbeiten gerecht zu werden.
Dies ist in dieser Ausführung einzigartig und ermöglicht vor allem die Untersuchung und Bearbeitung von Pilotanlagen und großskaligen chemisch-verfahrenstechnischen Reaktoren.
Weitere Informationen
- Baubeginn: 2017
- Fertigstellung: 2021
- 20.000 qm Labor- und Arbeitsräume sowie Technikum
-
Fotos:
samba photography, Markus Bachmann