Referenzen – NBZ Universität Basel
Die 32 Forschungsgruppen mit rund 400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus über 45 verschiedenen Ländern konnten im letzten Jahr bereits in ihr neues, modernes Gebäude des Biozentrums in Basel umziehen, um dort ihre Spitzenforschung weiterhin auf höchstem Niveau voranzutreiben. Für die Universität wurden zudem Hörsaalkapazitäten für 900 Studierende geschaffen.
In Basel stehen der Forschung insgesamt 10 Etagen sowie die wissenschaftlichen Einrichtungen in den Untergeschossen zur Verfügung und sind symbolisch über offene Treppen und einer Begegnungszone miteinander verbunden, da gerade im Kontext von interdisziplinärer Forschung innovative Ideen nur im Austausch entstehen können. Mit demselben Ziel wurden die gemeinsam genutzten Technologieplattformen über die Etagen verteilt.
Hochkomplex ist diese Laboreinrichtung, die äußerst sensible wissenschaftliche Gerätschaften, wie beispielsweise die Kernspinresonanzspektroskopie beherbergt. Ebenso gibt es Speziallaboren für verschiedene Gefahrenstufen - denn die molekularbiologische Forschung stellt höchste Anforderungen an Energie, Kühlung, stabile Temperaturen, Erschütterungsfreiheit, Druckverhältnisse, Biosicherheit und vieles mehr.
Weitere Informationen
- Baubeginn: 2019
- Fertigstellung: 2021
- 10 Etagen Labor- und Büroräume sowie Seminarräume, Hörsäle, insgesamt 23.400 qm