Sie sind hier: Start, News & TermineAktuelles

News & Termine Aktuelle Meldungen

  • Neujahrswünsche 2024

    Ein neues Jahr hat begonnen und wir schauen positiv in die Zukunft.

     

    In diesem Sinne wünschen wir unseren Kunden, Partnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein friedvolles, gesundes und erfolgreiches 2024.

     

    Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit und viele neue, spannende Projekte.

  • Neue Referenz online - OPCW Den Haag

    Das ChemTech Center ist eine wichtige Institution, um die OPCW Organisation weiterhin zu unterstützen, den Bedrohungen und Chancen zu begegnen, die sich heutzutage aus dem raschen Fortschritt in Wissenschaft und Technologie im Bereich chemischer Waffen ergeben.

    Das Zentrum bietet außerdem eine fortschrittliche Plattform zur besseren Koordinierung zwischen Wissenschaftlern, Hochschulen, der Zivilgesellschaft, der Industrie und relevanten internationalen Organisationen. Es beherbergt das OPCW-Labor, ein Technologie- und Schulungszentrum, einen Schulungsraum sowie Fortbildungseinrichtungen für das OPCW-Personal und Aktivitäten zum Kapazitätsaufbau für Experten aus den Mitgliedstaaten.

    mehr

  • Neue Referenz online - Universität Bern

    Das neue Laborgebäude an der Murtenstrasse 24 bis 28 vereint das Institut für Rechtsmedizin (IRM) und das Departement für Biomedizinische Forschung (DBMR) um Bern als Spitzenstandort der Medizinbranche international weiter zu profilieren. Der Neubau in unmittelbarer Nähe zum Universitätsspital bietet zeitgemässe Räumlichkeiten für Forschung und Lehre und Einrichtungen für die Erbringung hoch spezialisierter Dienstleistungen. Unterschiedliche Forschungsgruppen nutzen Labore und Anlagen gemeinsam. Die räumliche Nähe unterstützt vor allem auch die interdisziplinäre Arbeit und den fachlichen Austausch der Expertinnen und Experten.

    mehr

  • Neue Referenz online - Maria-Ward Schule

    Die Maria-Ward Schulen stehen für eine neue Zukunft des Lernens. Neben modernster technischer Ausstattung steht hier nämlich die Entfaltung der Lernmöglichkeiten an erster Stelle. Der Neubau ist eines der modernsten Schulgebäude in Europa.

    mehr

  • Neue Referenz online - Paul Winter Schule

    Die Paul Winter Schule ist zu Beginn des Schuljahres 2020/21 in ihr neues Schulgebäude eingezogen wo sie nach einem neuen Lehrkonzept alle Jahrgangsstufen in Clusterform zu einer Einheit bündelt. Vor allem der modern ausgestattete Mint-Bereich, der die naturwissenschaftlichen Fächer zeitgemäß arbeiten lässt, ist neben den beiden Musiksälen ein Highlight, dass die Schule auszeichnet.

    mehr

  • Neue Referenz online - Technische Universität Dortmund

    Auf dem Campus Nord der Technischen Universität Dortmund wurde ein neues Praktikumsgebäude für die Fakultät für Chemie und Chemischen Biologie errichtet. Studierende sowie Lehrende finden hier auf einer Fläche von rund 3.700 Quadratmetern 300 neue Chemiearbeitsplätze und damit beste Arbeitsbedingungen für Lehre und Forschung

    mehr

  • Neue Referenz online - Lycée technique de Bonnevoie

    Das Lycée technique de Bonnevoie ist ein technisches Gymnasium, dass vor allem auf die Vermittlung von Naturwisschenschaften fokussiert.

    mehr

  • Labs Expo Messe 2023

    Wir waren kürzlich mit unseren Produkten auf der Labs Expo in Warschau. Unser Messeauftritt war ein großer Erfolg, auch dank unseres Kooperationspartners Fa. Hornik. Gemeinsam konnten wir die neueste Technologie von Wesemann präsentieren und mit unseren Kunden aus Polen in Kontakt treten. Wir freuen uns auf viele weitere tolle Projekte zusammen mit Fa. Hornik!

  • Berufsinformationsbörse Syke

    Die Berufsinformations-Börse vom 09. - 11.02. in der BBS Syke war ein voller Erfolg. Wir haben dort unsere aktuellen Ausbildungsberufe vorgestellt und sehr gute Resonanz dazu bekommen.

  • Neue Referenz online - Fraunhofer-Institut für Mikrotechnik und Mikrosysteme in Mainz

    Das neue Gebäude des Fraunhofer-Instituts für Mikrotechnik und Mikrosysteme (IMM) am Institutsstandort in Mainz beherbergt auf rund 20.000 m² eine Arbeitslandschaft aus hochmodernen Forschungs- und Arbeitsräumen für die Fachbereiche Chemie, Energie und Diagnostik.
     

    Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen dort system- und technologieorientierte Innovationen und leisten damit einen bedeutsamen Beitrag zu den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Klimaschutz, Umwelt, intelligente Mobilität und Gesundheit.
     
    In den Laborräumen wurden dazu begehbare Abzüge in einer Sondergröße von 6 x 2,5 Metern realisiert, um den Anforderungen des Instituts nach einem außergewöhnlich hohen Installationsgrad von Medien mit einer Vielzahl von Gasen in unterschiedlichen Druckstufen für die Durchführung der Forschungsarbeiten gerecht zu werden.

    Dies ist in dieser Ausführung einzigartig und ermöglicht vor allem die Untersuchung und Bearbeitung von Pilotanlagen und großskaligen chemisch-verfahrenstechnischen Reaktoren.
     

    mehr

  • Wir erweitern unser Wesemann-Netzwerk

    Als Teil der Wesemann-Gruppe, betreut die neu gegründete Wesemann Reinraumtechnik GmbH ab jetzt ganzheitlich unsere Reinraum-Projekte von der Planung bis hin zur Inbetriebnahme/Abnahme.

    Wesemann Reinraumtechnik mit Sitz in Burgdorf, beantwortet Ihnen alle Fragen rund um die Reinraumplanung sowie der Umsetzung von Laminar Flow Systemen oder von Mess-/ Trocken- und Klimaräumen und dem Reinraum Anlagenbau.

    Als Komplettanbieter schlüsselfertiger Reinraumsysteme bietet die Wesemann Reinraumtechnik neben Reinraummobiliar und speziellen Systemen für den Personen- und Produktschutz auch Versorgungssysteme für Spezial- und Reinstgase an.

    zur Website

  • Mitarbeiter:innen werben Mitarbeiter:innen

    Weitersagen lohnt sich bei Wesemann!

    Unser Unternehmen soll stets weiter wachsen und wir suchen Verstärkung in vielen Bereichen. Kennen Sie noch jemanden, um unser Team weiterhin zu vergrößern?

    Dann nehmen Sie an unserem neuen Programm Mitarbeiter:innen werben Mitarbeiter:innen teil und werben Sie für uns als Arbeitgeber. Denn wenn Sie uns eine/n neuen Kollegen vermitteln, erhalten Sie nach ihrer / seiner Probezeit eine Provision in Höhe von 350 Euro ausgezahlt!


    Unsere offenen Stellen finden Sie hier.  

  • Stabile Energieversorgung bei Wesemann

    Am letzten Freitag ist ein 13 m langer und ca. 3 m breiter Koloss auf unserem Betriebsgelände eingezogen. Unser neuer 80.000 Liter Tank stellt sicher, dass wir unsere Produktion und insbesondere auch unsere Pulverbeschichtungsanlage in diesen schwierigen Zeiten weiterhin zu 100 % mit Energie versorgen können, um unsere Einrichtungssysteme wie gewohnt für unsere Kunden und Kundinnen herzustellen.

  • Wir bringen Syke ins Rollen

    Der Skatepark "Am Lindhof" in Syke ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt der Bürger dieser Stadt. Als ortsansässiges Unternehmen setzen wir uns dafür ein, diese Gemeinschaft zu unterstützen und helfen durch unser Sponsoring mit, dieses tolle Projekt als einen neuen Ort der Begegnung in Syke zu realisieren.   

    mehr über das Projekt

  • Wir sagen Willkommen im Team Wesemann liebe Azubis!

    Startklar fürs Berufsleben: Für unsere Auszubildenden beginnt ein neuer Lebensabschnitt – ihre Ausbildung bei der Wesemann GmbH! Wir freuen uns, sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen. Allen wünschen wir einen angenehmen Start in das Berufsleben und viel Erfolg bei ihrer Ausbildung in unserem Unternehmen.

  • Kennen Sie schon unseren mexikanischen Partner Skilltech?

    Skilltech ist unser langjähriger Partner im lateinamerikanischen Raum, der dort unsere Einrichtungsprodukte vor allem in Zentral- sowie Südamerika, für die Lehre, Forschung und Entwicklung industrieller Anwendungen repräsentiert. Hier können Sie unseren Partner mit vielen unserer Produktanwendungen in Aktion sehen: Video Skilltech 2022

  • Wir stellen uns der Verantwortung für unsere Umwelt

    Für uns bei Wesemann gehören Themen der ökologischen Nachhaltigkeit seit jeher zur Geschäftsphilosophie. Neuentwicklungen werden bei uns beispielsweise stets auf ihre Umweltverträglichkeit geprüft - zudem erwarten wir von unseren Lieferanten, umweltschonende Techniken und Materialien einzusetzen und dies auch nachzuweisen. Auch im innerbetrieblichen Ablauf ist Umweltschutz ein Thema, das nicht nur wahrgenommen, sondern auch gelebt wird. Das permanente Streben nach weiteren Möglichkeiten der Ressourcenschonung gehört ebenso dazu wie die Vermeidung von Emissionen, Abfall und Abwasser sowie die Rückführung von Wertstoffen in den Rohstoffkreislauf. Somit fassen wir in jedem Jahr in unserer Umwelterklärung zusammen, was wir schon erreicht haben und formulieren neu, was wir noch erreichen wollen.

    zu unserer Umwelterklärung (PDF, 1 MB)

  • Neuer Look für unsere Homepage

    Haben Sie schon gesehen? Die Zeit für den Frühjahrsputz haben wir genutzt um unserer Homepage einen frischen Look zu verpassen. Ebenso haben wir unseren Karrierebereich neu überarbeitet - damit Sie relevante Informationen dort einfach noch schneller finden und filtern können. 

    zum Karrierebereich

  • Neue Referenzbroschüre online

    Wir haben eine Referenzbroschüre zu unserem Schweizer Projekt NWZ Basel veröffentlicht. Die Broschüre stellt das Projekt der Universität Basel vor und gibt Hinweise zu den eingesetzten Produktsystemen.

    Zur Referenzbroschüre

  • Zum Sommer 2022 bieten wir einen Ausbildungsplatz zum Technischen Produktdesigner (M/W/D) Fachrichtung Produktgestaltung und Konstruktion an

    Was Du bei uns lernst:

    • Technische Produkte entwickeln
    • Design von Möbeln und Laboren
    • Auf der Grundlage von technischen, gestalterischen und Kundenvorgaben technische Zeichnungen erstellen
    • CAD-Programme AutoCAD und SolidWorks
    • Grundrisspläne mit Vorgaben für die Gewerke Sanitär, Elektro sowie Lüftung anlegen


    Was Du hierfür mitbringen solltest:

    • Einen mittleren Bildungsabschluss bzw. Hochschulreife mit guten Zensuren in Deutsch und Mathematik
    • Spaß am Zeichnen
    • Technisches Verständnis
    • Kenntnisse im Umgang mit dem PC und Microsoft Office Anwendungen

     

    Fühlst Du Dich angesprochen? 

    Dann sende uns Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Foto, Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Zeugnisse im PDF-Format (andere Formate können nicht berücksichtigt werden) an:

     

    Wesemann GmbH
    Max-Planck-Straße 15-25 | 28857 Syke
    Frau Havva Askaroglu I T 042 42 594-180 E ausbildung@wesemann.com

  • Neue Referenz online - Universität Zürich, Campus Irchel

    Das neue Laborgebäude auf dem Campus Irchel beheimatet neben dem Institut für Chemie auch die Institute für Quantitative Biomedizin sowie für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften. Damit sollen Synergien genutzt und bestehende Kooperationen in Schnittstellenbereichen vertieft werden. Für das Gebäude wurde ein innovatives, flexibles Laborkonzept im Baukastensystem entwickelt und umgesetzt. Dank diesem können Wände relativ einfach versetzt und Labormodule ausgetauscht werden.

    mehr

  • Verstärken Sie unser Team und starten Sie durch mit Wesemann!

    Als inhabergeführtes Familienunternehmen bieten wir Ihnen ein Arbeitsklima, in dem Sie sich wohlfühlen können - mit vielfältigen Aufgabenbereichen, einem modernen Arbeitsumfeld und Möglichkeiten, sich in einer sehr zukunftsorientierten Branche auch persönlich weiterzuentwickeln.

    Zu unseren aktuellen Jobvakanzen

  • Neue Referenz online - NWZ, Universität Basel

    Die 32 Forschungsgruppen mit rund 400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus über 45 verschiedenen Ländern konnten im letzten Jahr bereits in ihr neues, modernes Gebäude des Biozentrums in Basel umziehen, um dort ihre Spitzenforschung weiterhin auf höchstem Niveau voranzutreiben. Für die Universität wurden zudem Hörsaalkapazitäten für 900 Studierende geschaffen. 
     

    mehr

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an:
Mo-Fr, 7:30 - 17:00 Uhr:
+49 42 42 594 - 0


oder schreiben Sie uns:
info@wesemann.com